Verschiedene Boden- und Saatbettzubereitungen als Alternative zu Glyphosat


Practice abstract

Description

Die sehr feuchten Wetterbedingungen im Jahr 2017 und die sehr trockenen im Jahr 2018 haben die Graslandarten vielerorts verändert. Unkräuter und andere unerwünschte Pflanzenarten wie das gewöhnliche Liegegras (Elymus repens) verbreiten sich immer mehr auf Graslandflächen und verschlechtern die Futterqualität erheblich. Drei Landwirte und zwei Berater der Landwirtschaftskammer trafen sich, um Möglichkeiten zur Bekämpfung unerwünschter Pflanzen auf Grünland zu diskutieren. Um Alternativen zur Verwendung von Glyphosat zu bieten, wurden verschiedene Methoden zur Bekämpfung, einschließlich der mechanischen Kontrolle, auf einer degenerierten Wiese ausprobiert.

Die verschiedenen Methoden wurden auf einer Wiese verglichen, auf der Liegegras (Elymus repens) entwickelt wurde. Unter anderem wurde das Pflügen mit der früher üblichen Methode verglichen, die eine Behandlung mit Glyphosat mit Direktsaat kombiniert. Im Vergleich dazu wurden Mulcher und Direktsaat eingesetzt, und es wurde eine Egge verwendet. An diesem Demo-System wurden viele Ideen der Landwirte ausprobiert und getestet.

Die Ergebnisse waren wie erwartet: Der Pflug erhöhte das Vorhandensein von Couchgras (Elymus repens), anstatt es zu verringern. Die Ergebnisse mit der Egge waren besser als erwartet. Das Herbizid war das einzige, das funktionierte.

Additional information

Farming system

conventional farming

Domains of innovation

machinery, tools

Main types of animal

dairy cattle

Country

Germany

Product type

Practice abstract

Language

German

Top
Translate »
Tweet
Share