Description
Ungefähr 80% der Milchviehbetriebe in den Niederlanden betreiben Weide. Die Beweidung steht jedoch oft nicht im Vordergrund des Landwirts und die Effizienz der Beweidung ist verbesserungsbedürftig. Wir diskutierten daher die Betriebskartierung und die optimale Betriebsinfrastruktur als Unterstützung für eine effektive Beweidung in den Niederlanden und nahmen einen Betrieb in Heeten, Gelderland, als Fallstudie. Das Thema wurde von Bertie Troy, einem Experten der Grasstec Group, Irland, vorgestellt. Jeder Landwirt, der die Weideleistung der Milchviehhaltung steigern möchte, sollte an den folgenden Punkten arbeiten:
– Paddock-System: Ein gutes Paddock-System sorgt für die Kontrolle der Tiere und sorgt für optimlaes Graswachstum. Zu berücksichtigen sind die Nettofläche, zu der die Kühe gehen können, der Grasbedarf der Kühe und die Fähigkeit eines Betriebs, Gras anzubauen.
– Fahrbahnsystem: Ein gutes Fahrbahnsystem ist notwendig, um Trampeln zu vermeiden und den Tierschutz zu erhöhen. Idealerweise sollten harte Kurven vermieden werden, Kurven sind besser. Die Strecken sollten 4 Meter breit sein für Herden mit weniger als 120 Kühen, 5 Meter für 120-250 Kühe, 6 Meter für 250-350 Kühe und 6,5 Meter für 350-450 Kühe.
– Wassersystem: Wichtige Aspekte sind die Wasserpumpe, die Wasserleitung und der Trog. Schnelldurchlaufventile sind nützlich. Den höchsten Wasserbedarf hat eine Kuhe 90 Minuten nach dem Melken. 150 Kühe benötigen 75 Liter pro Minute.
Unter Berücksichtigung von Paddocks, Fahrbahnen und Wasser kann eine ideale Betriebskarte erstellt werden. Wenn Änderungen an der Infrastruktur erforderlich sind, ist die ideale Reihenfolge: 1. Wasser installieren, 2. Fahrbahnen bauen, 3. Saatgut, 4. Zaunanlage. Die Investitionen für Zäune, Straßen und Wasserleitungen sind notwendig und hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Der Landwirt kam zu dem Schluss, dass der Aufbau einer optimalen landwirtschaftlichen Infrastruktur für eine effiziente Beweidung von großem Nutzen wäre. Die kurzfristigen Kosten wären ein Nachteil, aber der langfristige Nutzen wäre höher.