Autonomie für Inputs und Marketing: Biomethanisierung und Heutrocknung


Practice abstract

Description

Der Betrieb Champignol ist ein Pionier in der Biomethanisierung. Die Technik ermöglicht es, eine Strategie der Autonomie und Kreislaufwirtschaft in ständiger Entwicklung zu halten.

Alles begann im Jahr 1996, als Dimitri in den Betrieb seiner Eltern einstieg: Damals rodete er die Hecken und verwendete Pflanzenschutzmittel im Überfluss… Im Jahr 2000 beschloss er 300 Ziegen zu kaufen, ohne davon viel Ahnung zu haben. Er investierte viel Zeit und Energie in die Ziegen, hatte aber kein Erfolg damit. Im Jahr 2006 beschloss die Dorfgemeinschaft, ein Biomethanisierungsprojekt zu starten. Er und sein Vater waren sich einig, dass sie bei diesem Projekt mitwirken wollen. Das Projekt war jedoch noch nicht perfekt ausgereift und die staatliche Unterstützung ziellos.

Im Jahr 2013 gründeten einige Beteilige des Biomethanisierungsprojekts einen Verband, den Feba, um den Sektor, der in großer Gefahr war, zu verteidigen. Die landwirtschaftliche Biomethanisierung wird zu einer Kreislaufwirtschaft, wobei der Betrieb Champignol viel dazu beiträgt. Die Biogasleistung verdoppelt sich auf 200 kW. Ein Heizungsnetz für 16 Wohnungen wird eingerichet. Der Betrieb ist mit seinen Gärresten und Gülle nahezu autonom. Auf Anregung von Marie, Dimitris Frau, stellte der Betrieb 2013 auf biologischen Anbau um und erreicht 95% der Futterautonomie. Zur Stärkung der Autonomie macht der Betrieb bei weiteren Projekten mit: Aus dem kleinen Gemüsegarten wurde ein Gartenbaubetrieb mit 4 Gewächshäusern, wobei zwei der Gewächshäuser mit Biogas beheizt werden. Ein Bauernladen wird eingerichtet und stetig ausgebaut. Auch die Vertriebsnetze erweiterten sich. Die Käseproduktion steigert den Wert. Dafür ist ein gutes Qualitätsfutter ohne Silage-Konservierung wichtig. Dimitri beschließt, die Wärme des Biogases zu nutzen um im Jahr 2018 eine Heutrocknung zu bauen. Die Kapitalrendite ist gering, doch die Kühe produzieren mehr Milch und die Milchqualität wird es ermöglichen Qualitätskäse herzustellen. Hierfür ist Dimitri in eine Partnerschaft mit einem Käsehersteller eingetreten.

Additional information

Farming system

organic farming

Domains of innovation

forage conservation technique, marketing

Main types of animal

dairy cattle

Country

Belgium

Product type

Practice abstract

Language

German

Top
Translate »
Tweet
Share